18.01.2021

DSTG Westfalen - Pionierarbeit bestens gelungen!

Andrea Sauer-Schnieber - neue Vorsitzende DSTG Westfalen-Lippe

Heinz Katerkamp - Ehrenvorsitzender DSTG Westfalen-Lippe

Gute Organisation + gute Wahlbeteiligung = gute Ergebnisse, so einfach ließe sich die Formel für den ersten schriftlichen Gewerkschaftstag im Bezirksverband Westfalen-Lippe aufstellen.

 

Die Delegierten des Gewerkschaftstages dürfen Stolz sein, denn bundesweit sind die Westfalen in der DSTG nun erfolgreiche Pioniere in dieser Durchführungsform. Ehrlicherweise hätten sie auf diesen Titel gern verzichtet und natürlich auch auf die vielen anderen Pandemieauswirkungen. Zugern hätten die Gewerkschafter/innen in der Halle Münsterland eine Präsenzveranstaltung mit einem guten, persönlichen Austausch durchgeführt. Geschäfts- und Kassenberichte, die Wahlen, die Ehrungen und die vielen Diskussionen, alles hätte ein besonderes Feeling bzw. seinen Reiz gehabt.

 

Es ist schon interessant, wie auf einmal stundenlange Sitzungstage vermisst werden, die den Delegierten sonst einiges abverlangt haben. Ein Treffen unter Freunden, aus dem man mit einem gestärkten Wir-Gefühl herausgeht, fehlt einfach. Nicht aber die wichtigen und erforderlichen Entscheidungen, denn diese wurde nun vorbildlich in einem schriftlichen Verfahren mit hoher Wahlbeteiligung (über 90%) getroffen.

 

Bereits im Dezember wurden die Satzungsänderungen und die neue Beitragsordnung angenommen und nun warteten alle gespannt auf die Ergebnisse der Wahlen. Am 11.01.21 wurde der Wahlvorstand ein erneutes Mal tätig, zählte Stimmen und stellte hervorragende Ergebnisse fest.

 

Heinz Katerkamp, der in den letzten zehn Jahren als Vorsitzender die Geschicke des BV Westfalen-Lippe gelenkt hatte und nun in den wohlverdienten Ruhestand trat, freute sich ganz besonders über das hervorragende Ergebnis für seine Nachfolgerin Andrea Sauer-Schnieber.

 

Mit Andrea führt erstmalig eine Frau den westfälischen Verband und wer sie kennt, weiß mit welchem Einsatz, Gradlinigkeit und Übersicht sie die Aufgabe angehen wird. Dies hat sie auf Landes- und Bundesebene in der DSTG und beim dbb beamtenbund und tarifunion mehr als einmal bewiesen. Ihr zur Seite steht ein zehnköpfiges Vorstandsteam, welches aus altbekannten und neuen Gesichtern besteht. Alle Gewählten haben jeweils deutlich die erforderlichen Stimmen erzielt.

 

Die Aufgaben einer/s Stellvertreterin/s übernehmen künftig...

 

· Andrea Echelmeyer (neu)

· Thomas Quast

· Michael Denkler (neu)

· Ulrich Wälter

 

...als Schatzmeister weiter aktiv....

 

· Marcel Theißen

 

...und als Beisitzer/innen komplettieren das Vorstandsteam:

 

· Rolf Dauwe

· Gabriele Emmerich

· Katja Schwarzer

· Andreas Winkelnkemper (neu)

 

Der Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler war einer der ersten Gratulanten, der Andrea Sauer-Schnieber und dem weiteren Vorstandsteam zur Wahl und den guten Ergebnissen gratulierte. Mit großem Vertrauen und viel Zuversicht sieht er den Bezirksverband Westfalen-Lippe für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Als neues Rechnungsprüferteam werden künftig Silke Müller und Frank Schulte-Höppe agieren.

 

Wo "Neue" kommen, werden andere aus dem Vorstand ausscheiden. Mit Heinz Katerkamp geht ein sehr geschätzter und erfahrener Gewerkschafter und Personalrat in den Ruhestand. In seiner Zeit als Vorsitzender hat er prägend für die DSTG Westfalen gewirkt und hat dabei das DSTG Schiff selbst in stürmischen Zeiten stets auf Kurs gehalten. Mit Verstand und Geschick hat er in über 40 Jahren erfolgreiche Gewerkschafts- und Personalratsarbeit geleistet, konnte sich dabei immer wieder auf sein Fachwissen in Sachen Haushalt, Stellenpläne und der Personalberechnung verlassen. Stets war er für alle ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner. Die Politik schätzt ihn als Ratgeber, wusste aber auch um seine Beharrlichkeit wichtige Gewerkschaftsthemen immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen. Seit Mai 2020 genießt Heinz bereits den Ruhestand aus dem aktiven Dienst in der Finanzverwaltung und nun folgte die Staffelstabübergabe im Bezirksverband. Heinz Katerkamp darf mit Stolz auf seine Leistungen zurückblicken. Anerkennung und Dank sind ihm in der DSTG sicher, die Verleihung der Ehrenvorsitzwürde mit einem 100% Wahlergebnis zeigt dies beeindruckend einmal mehr.

 

Neben Heinz sind auch Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns aufgrund ihres Eintritts in den Ruhestand aus dem Vorstand ausgeschieden. Ihnen gilt ebenfalls ein besonderer Dank. Thomas Hartmann hat als stellvertretender Vorsitzender in vielen Fällen für unsere Mitglieder erfolgreiche Beratung und Rechtschutz geleistet. Durch seine ruhige, besonnene Art leitete er zudem gekonnt und souverän als Tagungspräsident mehrere DSTG-Bundesgewerkschaftstage. Mit Hans Jürgen Manns scheidet ein weiterer stellvertretender Bezirksvorsitzender aus dem Gremium aus. Stets engagierte Personalratsarbeit auf Orts- und Bezirksebene zeichnen ihn aus und sein Einsatz für die Belange der Beschäftigten des mittleren Dienstes (LG 1.2) war immer deutlich spürbar. Ebenfalls glänzen konnte Hans Jürgen 2019 als Organisator des Drachenbootrennens beim Deutschlandturnier der Finanzämter in Münster. Wer erinnert sich nicht gern, an diese gelungene Großveranstaltung. Für ihre Verdienste verlieh, nach eindeutigem Votum der Mitglieder, die DSTG Westfalen-Lippe den Kollegen Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns die Ehrenmitgliedschaft.

 

Auch die DSTG-Landesleitung dankte den jungen Ruheständlern herzlich für die geleistete Arbeit und gratulierte zu den verdienten Ehrungen.

 

Voller Zuversicht schaut die neue Vorsitzende Andrea Sauer-Schnieber mit ihrem Team in die Zukunft. Vor der DSTG Westfalen liegen viele Herausforderungen, teils aktuell der Pandemie geschuldet, teils viele gewerkschaftliche Themen die weiter angegangen werden wollen. Dauerthemen werden die angespannte Personallage, die Wochenarbeitszeit, die technische bzw. räumliche Ausstattung der Ämter und die nächsten Schritte in eine digitalisierte, zukunftssichere Finanzverwaltung, die dabei die Belange der Beschäftigten berücksichtigt.