11.12.2020

Erneute Absage des Gewerkschaftstages der DSTG Westfalen-Lippe – und was nun?

Die geplante Präsenzveranstaltung wurde abgesagt.

Bei der Auszählung (von links): Rabea Rüngeler, Niclas Ociepka und Andreas Rangosch

Die verschärfte Corona-Situation hat bekanntlich zur erneuten Absage sowohl der Sitzung des Bezirkshauptvorstandes als auch des Gewerkschaftstages am 3. und 4. November 2020 im Congress - Zentrum der Halle Münsterland geführt. Eine nachvollziehbare Entscheidung - steht doch trotz der größtmöglichen Sicherheit die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund. Es gab daher keine Alternative zu einer Absage dieser Veranstaltungen.

 

Eines ist aber sicher, die Hände in den Schoss legen, nichts tun und abwarten - wäre keine Lösung.

 

Wo ein Wille ist, da gibt es bekannter Weise oft einen (neuen) Weg und dem geschäftsführenden Vorstand war es wichtig, zwingende Beschlüsse auf den Weg zu bringen und Personalentscheidungen zu ermöglichen, damit die gute Gewerkschaftsarbeit der DSTG kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

 

Aufgrund der vorhandenen guten Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag konnte kurzfristig eine alternative Wahlorganisation erstellt werden, bei dem im ersten Teil typische Organisationsangelegenheiten und in einem zweiten Teil die Personalentscheidungen behandelt bzw. abgestimmt werden. Den organisatorischen Teil, bei dem es um die Niederschrift, den Geschäftsbericht, den Kassenbericht, die Entlastung des Vorstandes, den Satzungsänderungen und die Anpassung der Beitragsordnung ging, haben die Delegierten mit Disziplin bereits hinter sich gebracht. Die Beteiligung von 95,05 % ist hier zudem ein überwältigender Beweis dafür, dass die Delegierten mit Engagement dabei sind und diese alternative Organisation positiv annehmen.

 

Für die Auszählungen der Stimmen wurde und wird, der für den Gewerkschaftstag vorgeschlagene Personenkreis des Wahlausschusses aktiv. Er hat bei seiner Arbeit für die ersten Abstimmungen die jeweils erforderlichen Mehrheiten (einfache bzw. qualifizierte) festgestellt. Aktuell läuft das Verfahren zu den Personalentscheidungen an. Ziel ist es bis Mitte Januar einen neu gewählten geschäftsführenden Vorstand präsentieren zu können, der dann zum 01.02.21 die Geschäfte übernehmen soll.

 

Wir werden berichten!