27.09.2018

Tag der Steuergerechtigkeit am 26.09.2018 in Bielefeld: „Wir – Die Liga der Steuergerechtigkeit!“

Was ist eigentlich "Steuergerechtigkeit"? Wikipedia hilft immer: Steuergerechtigkeit ist ein wesentlicher Grundsatz des Steuerrechts und spezieller Ausdruck des grundrechtlich zugesicherten Gleichheitsgrundsatzes. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Besteuerung nach Leistungsfähigkeit und als Ausgangsvoraussetzung für eine gerechte Steuer die Steuerehrlichkeit.

 

Steuergerechtigkeit als subjektives Empfinden

Soweit so gut. In der Realität handelt es sich dabei auch um subjektives Empfinden, da jeder Betroffene seine eigene Wahrheit zur "gerechten" Höhe der Steuer haben wird. Individuell wird eine Steuer dann gerecht, wenn sie als angemessen empfunden wird und wenn alle anderen gleichfalls in wirtschaftlich als vernünftig empfundenem Maße genauso belastet werden wie man selbst. Und da wird's knifflig, weil übrigens auch der Steuerhinterzieher, der ja die Steuer verkürzt, dies als Entschuldigung nutzt, weil er seine individuelle Belastung als ungerecht oder schlicht als zu hoch empfindet.

 

Steuern zahlen macht keinen Spaß, aber Sinn!

Der Begriff der Steuergerechtigkeit kennt in Deutschland leider keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der eigentlichen Funktion von Steuern, nämlich der Finanzierung staatlicher Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls. Der Begriff der Steuergerechtigkeit kennt in Deutschland leider keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der eigentlichen Funktion von Steuern, nämlich der Finanzierung staatlicher Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls.

 

Für Gerechtigkeit sorgen WIR

Wesentlicher Bestandteil der "Steuergerechtigkeit" ist der Steuervollzug, also die Umsetzung der geltenden Gesetze und eine gleichmäßige Besteuerung durch die Finanzverwaltung. Wir in den Finanzämtern sorgen, so gut es geht, Tag für Tag nach Leibeskräften dafür, dass der Staat handlungsfähig bleibt und Leistungen für Bürger finanziert werden können. Eine gleichmäßige und gerechte Besteuerung dient allen Bürgerinnen und Bürgern.

 

  • WIR, das sind 110.000 Beschäftigte in bundesweit 600 Finanzämtern
  • WIR, das sind die fantastischen 28.000 in NRW
    - unverzichtbar, unbestechlich und immer auf der Seite der Guten -
  • WIR, das sind jährlich 45 Millionen Steuerbescheide

 

"WIR - Die Liga der Steuergerechtigkeit!"

 

Bundesweiter Aktionstag 26.09.2018

Das haben wir im Rahmen des nunmehr 4. bundesweiten Aktionstages am 26.09.2018 in Bielefeld zum Ausdruck gebracht. Pünktlich zur Mittagspausenzeit war mit Hilfe der Bielefelder Ortsverbände unser DSTG-Stand auf dem Janplatz in der Innenstadt schnell aufgebaut und das Infomaterial präsentabel ausgebreitet. Zitat Rede Katerkamp

 

Apell an die Bürgerinnen und Bürger

Punkt 11:30 Uhr griff Heinz Katerkamp, stellvertretender Landesvorsitzender und Chef in Westfalen-Lippe, zum Auftakt zum Megaphon und richtete das Wort an die Passanten. "Nur eine starke Steuerverwaltung kann sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger im ihren gerechten Teil zum Gemeinsamen beitragen. Nur eine starke Steuerverwaltung kann Steuerhinterzieher und Steuertrickser entlarven. Nur eine starke Steuerverwaltung kann schnell und unkompliziert weiterhelfen, wenn es mal wieder hakt beim Steuervollzug.", so Katerkamp. Er machte deutlich, dass ohne eine starke und gute aufgestellte Finanzverwaltung die Forderung nach Steuergerechtigkeit ein Papiertiger ist. Zum Abschluss seiner Rede lud er die Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion ein. "Wir freuen uns heute hier zu sein und stehen Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, Rede und Antwort zum gerechten Steuervollzug und fairem Umgang miteinander.", so der stellvertretende Landesvorsitzende.

 

DSTG spürbar aktiv

Anschließend schwärmten die DSTGler aus, um das Interesse der Bürgerinnen und Bürger auf das Thema "Steuergerechtigkeit" zu lenken und über das Verteilen von Flugblättern und Flyern ins Gespräch zu kommen. Am Aktionsstand herrschte ein buntes Treiben. Stehtische luden dazu ein, die Diskussion über eine gleichmäßige und gerechte Besteuerung sowie die wichtige Rolle der Finanzverwaltung in Ruhe fortzusetzen oder am Glücksrad eine kleine Überraschung zu "erdrehen".

 

Besonders gefreut hat uns auch, dass der Vorsitzende des Dachverbandes DBB NRW, Roland Staude, auch bei uns am Stand vorbeigeschaut und seine Fachgewerkschaft für die Finanzverwaltung bei ihrer Bürgeraktion unterstützt hat!

 

Steuergerechtigkeit hat viele Gesichter

Steuergerechtigkeit hat nicht nur ein Gesicht, sondern ganz viele. Für das nächste Jahr sucht die Finanzverwaltung landesweit fast 1.500 junge Gesichter für den Dienst im Sinne des Gemeinwohls. Deshalb waren auch die Ausbildungsteams der Bielefelder Finanzämter vor Ort, um über die anspruchsvolle Ausbildung und die spannende Tätigkeit als "Steuerexperte" zu informieren. Da traf es sich gut, dass Kolleginnen und Kollegen des Innen- und Außendienstes vor Ort waren, um über das breite Spektrum des Berufsbildes "FinanzbeamterIn" sowie ihren Arbeitsalltag zu berichten. "Wir sind Steuergerechtigkeit!" Das haben wir mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus Bielefeld am "Tag der Steuergerechtigkeit" wieder einmal deutlich gemacht. Die Berichterstattung zu anderen bundesweiten Aktion finden Sie im Bundesteil des Magazins.

 

"70.000 Mitglieder, 16 Bundesländer, eine Gewerkschaft - DSTG!"