26.06.2018

Bezirkshauptvorstand: Gruppensprecher kommen in Westfalen zu Wort

Die zweitägige Bezirkshauptvorstandssitzung der DSTG Westfalen-Lippe in Haltern, wurde mit einem völlig neuen Konzept aufgestellt. Weg von Frontalvorträgen - hin zu der praktischen Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Das fand bei der DSTG-Familie großen Anklang und auch der DSTG-Chef Heinz Katerkamp zeigte sich davon überzeugt. "Das war eine tolle Geschichte und wird ein Baustein für die Zukunft sein - es hat richtig Spaß gemacht." "Wir werden die Ortsebene noch stärker einbinden", ergänzte Heinz Katerkamp zu der neuen Ausrichtung in Westfalen-Lippe.

 

Was war denn nun das Besondere? Ganz einfach- am zweiten Tag hatte der geschäftsführende Vorstand den Gruppensprechern in Westfalen das "Wort" erteilt. Jeder Gruppensprecher konnte seine Gruppe in Haltern vorstellen. Die DSTG in Westfalen-Lippe ist in sechs Gruppen eingeteilt. Sie dienen als verlängerter Arm zum geschäftsführenden Vorstand und spiegeln die Stimmung in den Ämtern wieder. In der Regel treffen sich die Gruppen einmal im Jahr zu einer internen Besprechung.

 

In Haltern nutzten die "Gruppenchefs" die Chance, die unterschiedlichen Strukturen der Ämter vorzustellen. Besonders bei der Werbung der neuer Mitglieder haben die Gruppen ganz unterschiedliche Vorgehensweisen. Ein besonders großer Vorteil ist dabei gewesen, dass die vielen vorgestellten Ideen in die Breite in Westfalen "kopiert" werden können. "Innovation hilft in der Gewerkschaftsarbeit immer, wovon am Ende alle Ämter profitieren können", freute sich der DSTG-Chef von Westfalen-Lippe.

 

Der erste Tag war bestückt mit unterschiedlichen aktuellen Gewerkschaftsthemen. Der geschäftsführende Vorstand stellte aus den verschiedenen Bereichen die gewerkschaftliche Lage dar. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war sicherlich der Vortrag vom Oberfinanzpräsidenten Werner Brommund. Er stellte in seinen Ausführungen die besonders gute Beförderungssituation und die Einstellungsoffensive in den Vordergrund.

 

Es ist Tradition, dass während der zweitägigen DSTG-Hauptvorstandssitzung, Kolleginnen und Kollegen geehrt werden, die sich um die DSTG verdient gemacht haben. Heinz Katerkamp verabschiedete einige Ortsverbands-Vorsitzende und begrüßte gleichzeitig die entsprechenden Nachfolger in ihren neuen Ämtern.