17.11.2017

Bezirkshauptvorstandssitzung am 14.11.2017 in Hamm

Über 100 Teilnehmer konnte Heinz Katerkamp als Vorsitzender zur Herbsttagung der DSTG Westfalen-Lippe in Hamm begrüßen. In seinem Lagebericht ging er auf die Situation der Steuerverwaltung vor und nach der Landtagswahl im Mai 2017 ein. Dabei erinnerte er an die großartigen Erfolge in den letzten Monaten. Zu nennen sind hier der Wegfall der 18monatigen Wiederbesetzungssperre und die Erweiterung der Stellenplanobergrenzen. Katerkamp: "Diese Maßnahmen haben zu einer großen Zahl von zusätzlichen Beförderungen geführt und die Perspektiven unserer jungen Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen erheblich verbessert." Einen kurzen Rückblick machte er auf die zurückliegende Tarif- und Besoldungsrunde mit positiver Wirkung auch auf die Pensionen und Renten. Für die Zukunft mahnte Heinz Katerkamp mit Blick auf die neue Landesregierung an, den Stellenwert der Steuerverwaltung zu verbessern. Ein wesentlicher Punkt sei auch eine Ausweitung des Aufstiegs junger Kolleginnen und Kollegen in die nächste Laufbahngruppe.

 

Weitere Themen der Hauptvorstandssitzung waren die DSTG-Arbeit auf Bundesebene, Angelegenheiten der Frauenvertretung und der Jugendleitung, die Berichte der Personalvertretung und die Betreuung der Senioren.

 

Zur weiteren Intensivierung der Seniorenarbeit beschlossen die Teilnehmer eine Geschäftsordnung zur Einrichtung einer Seniorenvertretung auf der Ebene des Bezirksverbandes Westfalen-Lippe. Danach wird die Seniorenarbeit zukünftig von einem drei- bis fünfköpfigen Gremium wahrgenommen. Katerkamp:" Ich bin mir sicher, damit haben wir einen richtigen Weg eingeschlagen und ist der Bedeutung unserer Ruheständler in der DSTG angemessen."

 

> Bildimpressionen