15.04.2016

Frauentagung Westfalen-Lippe: „Väter und Elternzeit!“

So lautete der Themenschwerpunkt der zweitägigen Arbeitstagung der Bezirksfrauenvertretung der DSTG Westfalen-Lippe vom 06. bis 07.04.2016 in Ascheberg.

 

Immer mehr Väter nehmen Elternzeit, wenn auch überwiegend nur die zwei "Vätermonate". Die Technische Universität Dortmund widmet sich seit längerem diesem Thema unter der Projektüberschrift: "Väter in Elternzeit, Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse zwischen Paarbeziehung und Beruf". Benjamin Neumann von der TU Dortmund informierte im Rahmen der Arbeitstagung über dieses Thema und kam sowohl mit den Teilnehmerinnen als auch mit drei eingeladenen Vätern aus der Finanzverwaltung in eine rege Diskussion.

 

Daneben standen u.a. die anstehenden Personalratswahlen, die Dienstrechtsreform, die Besoldungsanpassungen und aktuelle Schwerpunkte der Personalratsarbeit auf dem Programm. Der gesellige Teil am Abend kam aber auch nicht zu kurz.